Voice User Interfaces VUI in communications

Voice User Interfaces (VUI) are a development that companies should urgently deal with today.

“Alexa, ask Deutsche Bahn for a connection from Hamburg to Frankfurt!”
Can you imagine booking a train like that? Or would you personally prefer to ask Siri or the Google Assistant to visit the website and book the connection yourself, make the booking via ChatBot in WhatsApp or Facebook Messenger, access an app, or talk to an employee at the train station?
No matter what your personal preferences are, the decision for the user experience optimized to the customer situation and the subsequent implementation present every company with enormous challenges.

Customer expectation of a Voice User Interface VUI

Your customers expect to be offered the simplest and most preferred communication channel for them. And true market leaders are characterised by being the first to exploit the advantages of the individual channels and thus offer customers real alternatives to competition. The customer decides within 30 seconds at the first attempt whether he will use this channel a second time. This offers very little space for experiments.

Differences to traditional user interfaces

There are striking differences in the characteristics between the individual forms of communication. Voice input must be completely different from input via a web page or within a messenger, as the visual information is completely omitted. The development of a voice user interface makes completely new demands – it is much more serial and also much slower than a graphical user interface (GUI). The ear can only process one piece of information at a time, while the eye recognizes patterns from different symbols in fractions of a second and thus processes multiple information simultaneously. The entire language-guided input process is slower, breaks have to be included, inputs have to be confirmed and verified over and over again. This achieves a high degree of clarity and understanding on both sides. In addition, a certain degree of sensitivity is strived for, which gives the customer the feeling of personal care.

The customer has very specific expectations according to his situation and quickly forms an opinion about the quality of the dialogue, which is comparatively slow.  Dialogue management must therefore get to the point very quickly and deliver selected, suitable results. In our example of train booking, the possible selection is reduced to two or three meaningful connections, more can only be represented with difficulty – the requirement for the relevance of the results is therefore much higher than with the booking process on the website. In this respect, the previous dialog should have requested additional information in advance, know customer preferences or have additional restriction algorithms.

The more complex the business process, the more complicated the development of this dialogue becomes. The company must therefore first develop a dialogue model that is completely independent of the previous models and optimized for voice input.

Data is the most important quality feature

All forms of communication have in common the quality of the underlying data as a quality feature. In the past, the customer was upset about the call center employee, who had no access to the details. Today, he expects the bot to know not only the basic data, but also his own preferences or additional data such as his location or current events. The customer assumes that the bot recognizes where the customer is, knows the current traffic situation and also takes into account that bad weather could have led to train delays and therefore makes a completely different travel proposal.

All this requires consistent planning at both the brand and technology level to lay the foundation for execution at the product level. In addition to the conditions mentioned above, the application scenarios in particular must be considered. In which situation which customer decides for which communication channel, and what does he expect in this particular case? When is a voice first approach that offers the customer an alternative to a website or a ChatBot in a messenger useful? How large is my target group for VUI and what are its preferences? Which mechanisms can I use to clearly identify the customer so that I can avoid the recurring entry of customer data and still guarantee the necessary data security? And finally, the question must also be clarified as to how high the development and implementation costs will be compared to the expected return and when the development will be sustained.

First develop the brand strategy for Voice and VUI

Marketing managers and CMOs are currently bombarded by various providers with information and suggestions on how they can quickly and easily implement these new communication channels in initial test projects. We recommend that you first deal with a holistic planning and subordinate the level of tools and platforms. Instead, the technologies in the areas of AI, language and integration that are realistically applicable today are determined and a realistic estimate of the development is made in the coming years. The technical requirements and the roadmap define the providers that will have an impact at the implementation level. In this environment, the selection of one or more platforms is a long-term decision that cannot easily be tipped over again. Current use cases, the future roadmap and the explicit proof of competencies are important to identify the optimal platform and the right service provider.

In the end only one thing applies: the customer will no longer forgive you for any mistakes – you have little opportunity to experiment. You have 30 seconds to convince him of your communication.

This article was also published here at ISG Research.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Voice User Interfaces VUI in der Kommunikation

Voice User Interfaces (VUI) sind eine Entwicklung, mit der Unternehmen sich heute dringend beschäftigen sollten.
„Alexa, frage die Deutsche Bahn nach einer Verbindung von Hamburg nach Frankfurt!“
Können Sie sich vorstellen, so einen Zug zu buchen? Oder wäre es Ihnen persönlich lieber, Siri oder den Google Assistent zu fragen, die Webseite zu besuchen und die Verbindung dort selbst zu buchen, die Buchung über einen ChatBot in WhatsApp oder Facebook Messenger zu tätigen, eine App aufzurufen, oder bei der Bahn mit einem Mitarbeiter zu sprechen? 
Egal, wie Ihre persönlichen Vorlieben sind, die Entscheidung für die auf die Kundensituation optimierte User Experience und die anschließende Umsetzung stellen jedes Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. 

Kundenerwartung an ein Voice User Interface VUI

Ihre Kunden erwarten, den für sie einfachsten und bevorzugten Kommunikationskanal angeboten zu bekommen. Und echte Marktführer zeichnen sich dadurch aus, die Vorteile der einzelnen Kanäle als Erste zu nutzen und dem Kunden so echte Alternativen zum Wettbewerb zu bieten. Der Kunde entscheidet innerhalb von 30 Sekunden beim ersten Versuch, ob er diesen Kanal ein zweites Mal verwenden wird. Das bietet sehr wenig Raum für Experimente.

Unterschiede zu tradierten User Interfaces

Zwischen den einzelnen Kommunikationsformen gibt es eklatante Unterschiede in den Charakteristika. Die Spracheingabe muss völlig anders aufgebaut werden als die Eingabe über eine Webseite oder innerhalb eines Messengers, da die visuelle Information völlig wegfällt. Die Entwicklung eines Voice User Interface stellt völlig neue Anforderungen – es ist wesentlich serieller und auch wesentlich langsamer als ein Grafisches User Interface (GUI). Das Ohr kann jeweils nur eine Information gleichzeitig verarbeiten, während das Auge aus unterschiedlichen Symbolen in Sekundenbruchteilen Muster erkennt und dadurch multiple Informationen gleichzeitig verarbeitet. Der gesamte sprachlich geführte Eingabeprozess ist langsamer, Pausen müssen eingerechnet, Eingaben immer wieder bestätigt und verifiziert werden. So wird auf beiden Seiten ein hoher Grad an Klarheit und Verständnis erreicht. Hinzu wird ein gewisser Grad an Feinfühligkeit angestrebt, der dem Kunden das Gefühl einer persönlichen Betreuung gibt. 
Der Kunde hat sehr spezielle, seiner Situation entsprechende Erwartungen und bildet sich schnell eine Meinung über die Qualität des Dialogs, der im Vergleich eher langsam ist.  Die Dialogführung muss also sehr schnell zum Punkt kommen und ausgewählte, passende Ergebnisse liefern. In unserem Beispiel der Zugbuchung reduziert sich die mögliche Auswahl auf zwei oder drei sinnvolle Verbindungen, mehr sind nur schwer darstellbar – die Anforderung an die Relevanz der Ergebnisse ist also ungleich höher als beim Buchungsvorgang auf der Webseite. Insofern sollte der vorangegangene Dialog zusätzliche Informationen vorab abgefragt haben, Kundenpräferenzen kennen oder über zusätzliche Eingrenzungsalgorithmen verfügen.
Je komplexer der Geschäftsprozess, desto komplizierter wird die Entwicklung dieses Dialogs. Das Unternehmen muss also erst einmal ein Dialogmodell erarbeiten, das völlig unabhängig von der bisherigen Modellen und auf Spracheingabe optimiert ist.

Daten sind wichtigstes Qualitätsmerkmal

Allen Formen der Kommunikation ist die Qualität der zugrundeliegenden Daten als Qualitätsmerkmal gemeinsam. Früher hat sich der Kunde über den CallCenter-Mitarbeiter aufgeregt, der keinen Zugriff auf die Details hatte. Heute erwartet er, dass der Bot nicht nur die Basisdaten kennt, sondern auch seine eigenen Vorlieben oder auch zusätzliche Daten wie seinen Standort oder aktuelle Ereignisse. Der Kunde geht davon aus, dass der Bot erkennt, wo der Kunde ist, die aktuelle Verkehrssituation kennt und auch in Betracht zieht, dass schlechtes Wetter zu Zugverspätungen geführt haben könnte und deswegen einen völlig anderen Reisevorschlag macht.
Dies alles erfordert eine durchgängige Planung auf der Marken- wie auf der Technologieebene notwendig, um die die Grundlage für die Ausführung auf der Produktebene zu legen. Dabei müssen – neben den genannten Bedingungen – insbesondere die Einsatzszenarien betrachtet werden. In welcher Situation entscheidet sich welcher Kunde für welchen Kommunikationskanal, und was erwartet er in diesem speziellen Fall? Wann ist ein Voice-first-Ansatz sinnvoll, der dem Kunden eine Alternative zur Webseite oder zu einem ChatBot in einem Messenger bietet? Wie groß ist meine Zielgruppe für VUI, und welche Präferenzen hat sie? Welche Mechanismen kann ich einsetzen, um den Kunden eindeutig zu identifizieren, damit ich die immer wiederkehrende Eingabe von Kundendaten vermeide und trotzdem die notwendige Datensicherheit gewährleisten kann? Und letztlich muss auch die Frage geklärt werden, wie hoch die Aufwände in der Entwicklung und Umsetzung gegenüber der zu erwartetenden Rendite sind und wann sich die Entwicklung tragen wird.

Zuerst die Markenstrategie für Voice und VUI entwickeln

Marketingmanager und CMOs werden derzeit von unterschiedlichsten Anbietern mit Informationen und Vorschlägen bombardiert, wie sie diese neuen Kommunikationskanäle einfach und schnell  in ersten Testprojekten umsetzen können. Wir empfehlen, sich zuerst mit einer gesamtheitlichen Planung auseinanderzusetzen und die Ebene der Werkzeuge und Plattformen unterzuordnen. Stattdessen werden die heute realistisch einsetzbaren Technologien im Bereich AI, Sprache und Integration ermittelt und eine realistische Abschätzung der Entwicklung in den nächsten Jahren erstellt. Die technischen Anforderungen und die Roadmap definieren die Anbieter, die in der Umsetzungsebene zum Tragen kommen. In diesem Umfeld ist die Auswahl einer oder mehrerer Plattformen eine langfristige Entscheidung, die nicht ohne weiteres wieder gekippt werden kann. Aktuelle Use Cases, die zukünftige Roadmap sowie der explizite Nachweis von Kompetenzen sind wichtig, um die optimale Plattform und den richtigen Serviceanbieter zu identifizieren.
Am Ende gilt nur eines: der Kunde verzeiht Ihnen keine Fehler mehr – Sie haben wenig Möglichkeit, zu experimentieren. Sie haben 30 Sekunden, um ihn von Ihrer Kommunikation zu überzeugen.
Dieser Artikel wurde auch hier bei ISG Research veröffentlicht.